Museum (88147 Achberg )
Duznau
88147 Achberg
In Achberg verbinden sich Natur, Barockschloss und Kunstausstellung.
Laufe auf dem Weg nach Schloss Achberg durch den Wald und den Tobel oder vorbei an Kühen und Obstbäumen. Erlebe hinter der gestreiften Schlosstür prachtvolle Stuckdecken, die Ritter Franz Benedikt von Baden in der Barockzeit herstellen ließ. Unsere diesjährige Ausstellung verbindet Spiel und Kunst, viele Werke darfst du selbst ausprobieren. Für ganz Unerschrockene öffnen wir sogar die Tür zum Dachboden, wo tagsüber gerne Fledermäuse schlafen.
Alle Informationen sowie die Möglichkeit, dich zu einer Führung anzumelden, findest du auf der Internetseite von Schloss Achberg.
Dies sind die Programmpunkte des Tages:
12:00 - 13:00 Uhr: Wie kommt eine Ausstellung ins Schloss
Wie lange im Voraus beginnt man, eine Ausstellung zu planen? Was verbirgt sich hinter Museumswörtern wie ‚Kunsttransport‘, ‚Kuratorin‘ oder ‚Vernissage‘? Und wie schwer war das schwerste Bild, das jemals ins Schloss gebracht wurde?
13:00 - 13:30 Uhr: Dachbodenführung
Nutze die seltene Gelegenheit, Einblicke in den meist verschlossenen, dreigeschossigen Dachboden zu erhalten. Du siehst, wo Vitrinen für Kunstausstellungen im Schloss lagern und massive Balken, die unsere tonnenschwere Rittersaaldecke tragen. Zu entdecken gibt es außerdem eine Seilwinde.
14:00 - 15:00 Uhr: Familienführung - Wie lebte Kreuzritter Benedikt?
Was ist der Deutsche Orden und was hat er mit Schloss Achberg zu tun? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem Kreuz? Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns bei der Familienführung und entdecken bei einer Puzzle-Rallye quer durchs Schloss noch weitere spannende Details. Am Ende bekommt jede:r eine richtige Urkunde mit Siegeln aus Wachs.
14:30 - 15:30 Uhr: Reguläre Ausstellungsführung
Stadt und Landkreis Ravensburg sind weltbekannt für Spiele und Kinderbücher. Aber wann wird ein Spiel zu Kunst? Wann wird Kunst mit partizipativen Elementen zum Spiel? Die Ausstellung SpielART geht diesen Fragen nach, beleuchtet spielerische, künstlerische und kulturhistorische Aspekte. Einige Arbeiten wurden eigens für die Räume von Schloss Achberg entworfen oder dafür angepasst. Fast alle Kunstwerke sind interaktiv. Anfassen und Entdecken, Begegnungen, Mitspielen und Kreativwerden sind erwünscht. In diesem Sinne: Let's play!
15:30 - 16:30 Uhr: Wie kommt eine Ausstellung ins Schloss?
s.o.
16:30 - 17:00 Uhr: Dachbodenführung
s.o.