Kinder & Programmieren?

Warum sollten Kinder programmieren lernen? Weil das Programmier-Spiel Kindern Spaß macht!

 

Ab 4 Jahren können Kinder das kostenlose Angebot Programmieren mit dem Elefanten einfach ausprobieren und bestimmen, was Elefant und Hase machen sollen. Was sie nebenbei lernen und wie Expert:innen das Angebot einschätzen, zeigen die Video-Interviews.

Das Programmier-Spiel Die Wenn-Dann-Maschine in der ElefantenApp wird von Kita-Kindern getestet

Kinder und Programmieren – wie passt das zusammen?

Im Video-Interview verrät Dr. Maya Götz (Medienwissenschaftlerin und Medienpädagogin; sie hat an der Entstehung von Programmieren mit dem Elefanten mitgewirkt), was Programmieren mit der Lebenswelt von kleinen Kindern zu tun hat und warum Kinder dadurch in unserer Gesellschaft besser selbst aktiv werden können. 

Außerdem beantwortet sie, wie Programmieren zu der Sendung mit dem Elefanten passt und was Eltern und Pädagog:innen tun können, damit die Kinder beim Spielen Erfolgserlebnisse haben.

Programmieren lernen: Warum ist das für kleine Kinder wichtig?

Die Ampel, die Mikrowelle und Medien: Kinder wachsen heute ganz selbstverständlich mit Dingen auf, hinter denen eine Programmierung steckt. Deshalb ist es wichtig, dass sie von Anfang an auch verstehen, wie sie funktionieren und nicht nur, wie man sie bedient. Dadurch lernen sie, wie sie diese digitalen Systeme aktiv nutzen können.

Und genau da setzt die Grundbildung der Informatik an und zeigt, wie diese Geräte funktionieren. Im Rahmen des Angebots Programmieren mit dem Elefanten lernen Kinder wichtige Grundprinzipien des Programmierens: Zum Beispiel, wie man ein Problem herunterbrechen und in seine Einzelteile zerlegen kann oder wie die Wenn-dann-Logik funktioniert.

Und wenn Kinder das begreifen, dann sind sie viel handlungsfähiger in dieser Welt, die eben heute sehr von Digitalität geprägt ist.

Die Sendung mit dem Elefanten hat von Anfang an verschiedenste Bereiche der Elementar-Bildung mit aufgenommen: Darunter erste Fremdsprachen wie zum Beispiel Early English mit schönen Animationsfilmen oder naturwissenschaftliche Grundbildung wie zum Beispiel Experimente mit Wasser.

Entsprechend ist es nur sinnvoll und folgerichtig, dass auch der Bereich der informatischen Bildung mit aufgenommen wird, das Grundprinzip Wenn-Dann. Dadurch können Kinder lernen, dass sie Technik nicht nur benutzen, sondern auch aktiv mitbestimmen können.

Kindern macht die ElefantenApp mit dem Spiel Wenn-Dann-Maschine einfach Spaß. Darüber hinaus gibt es aber noch pädagogisches Material, also Lernspiele, die offline genutzt werden. Diese ergänzen das digitale Spiel hervorragend, weil es gar nicht so sehr darum geht, dass alles digital sein muss, sondern vielmehr darum, das Grundprinzip des Programmierens zu verstehen: das Wenn-Dann-Prinzip. Dabei hilft das pädagogische Begleitmaterial.

So können die Kinder spielerisch beim Tanzen, Malen oder im Stuhlkreis erste Schritte des Programmierens lernen – in Kita oder Grundschule.

Wenn Sie als Elternteil Ihr Kind unterstützen wollen, dann unterstützen Sie es dabei, dass es ein Erfolgserlebnis hat. Freuen Sie sich über alles, was das Kind geschafft hat. Und wenn es das Kind dann schon gut kann, dann stellen Sie kleinere Aufgaben, wie zum Beispiel: Mach mir einen pupsenden Elefanten!

Denn wenn das Kind die Aufgabe erfüllen kann, macht das Spielen natürlich nochmal mehr Spaß. Vorsicht dabei: Die Aufgabe darf nicht zu schwierig werden, es muss nur genau so sein, wie das Kind sie gerade noch erfüllen kann.

Nein, es geht hier wirklich um eine Grundbildung, dafür sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Kinder sollen nur verstehen, wie sie Probleme in einzelne Bereiche runterbrechen können und wie eine Wenn-dann-Logik funktioniert.

Das nennt sich informatische Bildung. Wir als Elterngeneration sind meistens noch in einer Welt aufgewachsen, die gar nicht so voller digitaler Dinge war. Demnach ist es auch eine schöne Idee, so etwas mitzulernen und das Grundprinzip zu verstehen.

Daraus können auch Erwachsene ihren Vorteil ziehen: So kann man zum Beispiel das nächste Mal den Algorithmus bei Youtube ganz anders verstehen und vielleicht sogar reinlegen.

Mein persönliches Highlight: auf jeden Fall das Pupsen

Ich habe die Wenn-Dann-Maschine immer von leicht nach schwer gespielt. Zu Beginn dachte ich: Oh, der Elefant pupst, aber da hört man ja gar nichts. Und im nächsten Level war dann das Pupsen als Geräusch mit dabei. Und wenn man das programmiert hat, kann man natürlich ausprobieren: Wer kann noch alles pupsen? Also das hat mir richtig Spaß gemacht!

Was können Kinder beim Programmieren lernen?

Kinder ab 4 Jahren lernen bei Programmieren mit dem Elefanten keine Programmiersprache.

Sie lernen erste Prinzipien des Programmierens wie die Wenn-Dann-Logik, Schleifen, Wiederholungen und Ereignisse kennen, auch wenn die genauen Coding-Begriffe für sie noch nicht relevant sind.

Bei Programmieren mit dem Elefanten werden quasi nebenbei Fähigkeiten trainiert, die Kinder auch für die Bewältigung ihres Alltags benötigen und ihre Entwicklung fördern.

Was Kinder lernen:
  • Selbstvertrauen, um Aufgaben zu schaffen
  • Symbole verstehen: Das hilft beim Lernen von Schreiben und Lesen
  • Zusammenhänge erkennen und vorhersehen
  • die Fähigkeit, Probleme mit System zu lösen
  • kreatives Denken
  • Sprache zu erweitern: durch neue Begriffe und Formulieren von Befehlen
  • Teamplayer zu sein

Gehören Medien schon in den Kindergarten?

Montessori-Pädagog:in Bianca Hallbach hat das Angebot Programmieren mit dem Elefanten – sowohl die Wenn-Dann-Maschine als auch die analogen Lernspiele – in ihrer Kita mit den Kindern getestet.

Warum sie erst sehr kritisch war und es dann doch spannend fand, erklärt sie im Interview.

Kleine Kinder und Apps?

Wenn schon kleine Kinder digitale Apps nutzen sollen, kann dies erstmal Ängste auslösen. Sind Kinder dabei in einem sicheren und für sie geeigneten Raum? Welche Auswirkungen hat das Spielen in einer digitalen Welt auf das reale Leben? Game-Director Sebastian Hollstein räumt auf mit Vorurteilen gegenüber Games und erklärt im Interview, warum die Wenn-Dann-Maschine auch schon von kleinen Kindern genutzt werden kann.