Die internationale Forschung weist nach, dass Vorschulkinder in sprachlicher Hinsicht vom Fernsehen lernen, wenn sie Kindersendungen mit hoher pädagogischer Qualität anschauen. Die langjährigen Untersuchungen zeigten auch, woran das liegt:
Die Inhalte und Geschichten sind altersangemessen, das heißt für die Kinder interessant und verständlich.
• Die Inhalte regen zum Mitmachen an (etwa durch Lieder, Fragen und direkte Ansprache).
• Die Inhalte sind auch für Erwachsene interessant, sodass sie die Sendung gemeinsam mit den Kindern ansehen und mit ihnen darüber sprechen.
• Die Sprache ist nicht zu schwierig, aber doch genau.
Nachweislich ungünstig auf die Sprachkompetenz der Kinder wirken Sendungen, in denen
• die Handlungen verwickelt und unverständlich dargestellt sind,
• die Sprache dürftig, flüchtig, unklar ist,
• die Inhalte für Kinder ungeeignet sind, weil sie sich beispielsweise bedrohliche Geschichten ausdenken könnten.