Sprachförderung

Wie können Eltern ihre Kinder beim Sprechen lernen unterstützen und sie optimal fördern?

Kann Fernsehen Kindern bei der Sprachentwicklung helfen?

 

Welche Fernsehinhalte für die sprachliche Entwicklung von Kindern geeignet sind und wie Die Sendung mit dem Elefanten die Sprachentwicklung bei Kindern anregen kann, erfahren Sie hier.

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Wie kann Fernsehen beim sprechen lernen helfen?

Ein Junge auf dem Spielplatz schaut zwinkernd in die Kamera

Die internationale Forschung weist nach, dass Vorschulkinder in sprachlicher Hinsicht vom Fernsehen lernen, wenn sie Kindersendungen mit hoher pädagogischer Qualität anschauen. Die langjährigen Untersuchungen zeigten auch, woran das liegt:

Die Inhalte und Geschichten sind altersangemessen, das heißt für die Kinder interessant und verständlich.

•    Die Inhalte regen zum Mitmachen an (etwa durch Lieder, Fragen und direkte Ansprache).
•    Die Inhalte sind auch für Erwachsene interessant, sodass sie die Sendung gemeinsam mit den Kindern ansehen und mit ihnen darüber sprechen.
•    Die Sprache ist nicht zu schwierig, aber doch genau.

Nachweislich ungünstig auf die Sprachkompetenz der Kinder wirken Sendungen, in denen

•    die Handlungen verwickelt und unverständlich dargestellt sind,
•    die Sprache dürftig, flüchtig, unklar ist,
•    die Inhalte für Kinder ungeeignet sind, weil sie sich beispielsweise bedrohliche Geschichten ausdenken könnten.

Warum helfen sprechende Kinder beim Elefanten?

Das Was und das Wie ist also wichtig. Auch für das lesen lernen werden diese Ergebnisse bestätigt.

Je mehr Zeit Kinder mit altersgemäßen, anregenden und gut gemachten Kindersendungen verbringen, desto positiver wirkt sich das auf die Lesekompetenz aus. Je mehr Zeit sie mit reinen Unterhaltungssendungen verbringen oder extrem häufig vor dem Fernseher sitzen, desto schlechter sind die Leseleistungen.

Von großem Wert für die sprachlich-kognitive Entwicklung ist nachweislich das gemeinsame Schauen wertvoller Kindersendungen, wie Die Sendung mit dem Elefanten, in der Familie oder in der Kita.

Das GIFIL (German Institute for Immersive Learning) berät die Redaktion der Sendung mit dem Elefanten von Beginn an, wie Beiträge aufgebaut und sprachlich begleitet werden müssen, damit sie bei den Kindern Sprachanlässe anregen und damit optimal zur Sprachförderung beitragen. Daher sind die Beiträge von den Kindern selbst oder von erwachsenen Sprecher:innen vertont

Warum hilft es Kindern, über die Filme zu reden?

Die plötzlichen Ausrufe oder Fragen, die manche Filme bei den Kindern auslösen, geben den Erwachsenen Einblicke in die Gefühle, Interessen und Entwicklungsschritte ihrer Kinder.

Zum Beispiel zum Thema Entwicklung ihrer Geschlechtsidentität. Kinder entwickeln ihre Geschlechterrollen mit dem, was sie in ihrem Umfeld beobachten und erfahren. Medien sind dabei auch ein wichtiger Bestandteil.

Der Beitrag über den siebenjährigen, Fußball spielenden Jungen Kelana in der Sendung mit dem Elefanten fordert ein vierjähriges Kind genauso heraus, Visionen darüber zu entwickeln, was es selbst einmal können möchte wie der Beitrag über Jayella, die zeigt, wie Minigolf spielen geht.

Ein Junge mit Stirnband hält draußen einen Fußball fest. Bild aus der Sachgeschichte Kelana spielt Fussball

Auch Matteo, der in einer Gruppe von Mädchen beim Tanzunterricht Spaß hat, lässt kleine Zuschauer:innen überlegen, ob sie gerne mal tanzen würden und wie man wohl Tänzerin oder Tänzer wird. Geschlechterrollen werden hier so gezeigt, wie sie im Leben der Kinder auch vorkommen: In ihrer ganzen Bandbreite.

Über den Austausch emotionaler Erfahrungen und für die Kinder wichtige Fragen und Eindrücke ergeben sich Anlässe für Gespräche. Eltern können gemeinsam mit den Kindern Bedeutungen finden und über den Sinn reden: Wie kann man denn tatsächlich Fußballspieler:in oder Tänzer:in werden?.

Solche Gespräche sind für die Kinder wichtig, um ein nachhaltiges Sinnverständnis zu entwickeln und sich als kompetent zu erleben.