Als Digital Natives wachsen Kindergarten- und Vorschulkinder heutzutage ganz selbstverständlich mit Handy, Tablet, Apps & Co auf. Umso wichtiger ist es, sie bei einem verantwortungsvollen Umgang mit Online-Angeboten zu unterstützen und zu begleiten. Doch wie nutzen Kinder das Internet überhaupt? Und wie können bereits Kindergarten- und Vorschulkinder vom Internet profitieren? Hier haben wir für Sie alle wichtigen Studienergebnisse zusammengefasst.
Kinder & digitale Technologien
Digitale Technologien – auch für kleine Kinder heute schon normal
Wenig Studien zur Nutzung digitaler Medien von Vorschulkindern
Digitale Medien im Kindergarten
► Soziale Kompetenz
Das Spiel in der Gruppe fordert die Kinder heraus, gemeinsam nach Lösungswegen zu suchen. Sie müssen sich beispielsweise beim Bedienen der Maus abwechseln und erklären sich gegenseitig Funktionen und Handhabung der Hard- und Software. Darüber hinaus sind einige Spiele auch so konzipiert, dass sie von mehreren Kindern gemeinsam gespielt werden können.
► Emotionale Kompetenz
Die Kinder lernen kleine Frustrationserlebnisse auszuhalten, sowie Geduld und Ausdauer zu trainieren. Sie müssen neugierig sein um Lösungen zu finden und erfahren Freude und Stolz bei Erfolgserlebnissen.
► Kognitive und sensomotorische Kompetenzen
Recht schnell lernen Kinder die nötige Hand-Auge-Koordination zum Bedienen von Tastatur und Maus. Je nach Spielinhalt werden zudem Sprachvermögen, Orientierungssinn, Kombinationsvermögen, Konzentration und Problemlösungskompetenzen gefördert.
► Ästhetisch-sinnliche Kompetenzen
Es wurde festgestellt, dass die Kinder mit Fantasie und Kreativität auf die Angebote reagierten: Ob durch Mitsingen, Tanzen, Nachspielen oder durch das Ausdrucken und Verwerten von Bildern, die am Computer gemalt wurden.
Kinder sind beim Computerspielen aktiv
Natürliches Interesse für das Medium
Intuitives Entdecken
Elementare Erfahrungen fördern
Quellen
■ Braun, Daniela: Lasst die Kinder an die Maus! Wie Kinder in der Kita mit Computern umgehen. Freiburg 2000
■ Fritz, Jürgen: Spiele fördern, was sie fordern, www.bpb.de/themen/OTA84M.html, 04.03.2009
■ KIM-Studie 2020. Kindheit, Internet, Medien. Stuttgart 2021
■ Neuß, Norbert: Computereinsatz in Kindertagestätten, erschienen in: Medien praktisch (2) 2001, S. 19-23.
■ „Die Allerjüngsten und digitale Medien“, https://www.saferinternet.at/news-detail/neue-studie-72-prozent-der-0-bis-6-jaehrigen-im-internet/
■ ARD/ZDF Onlinestudie 2020: https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2020/2020-10-12_Onlinestudie2020_Publikationscharts.pdf
■ Palme, Hans-Jürgen: Computern im Kindergarten. Was Kinder am Computer spannend finden und wie Erzieherinnen damit umgehen können. München 1999